Schöne Kleider Zum Ausgehen

Für Givenchy hat Riccardo Tisci in den vergangenen Saisons mit Gothic- und Afrika-Elementen experimentiert, er ist einer der Verantwortlichen für Streetwear auf dem Laufsteg, und seine Bambi-Strelizien- und Rottweiler-Sweatshirts waren Superhits. Nun der U-Turn. Die brandneue Givenchy-Frau ist elegant, mondän und zelebriert ihre Weiblichkeit. Dieses Chiffonkleid mit Schmetterlingsmotiven ist semi-transparent; man ahnt so gerade, was die Frau darunter trägt. Die hauchdünnen schwarzen Strumpfhosen und die Riemchen-High-Heels sorgen für bürgerlichen Sex-Appeal, der bei vielen anderen Designern diese Saison kaum eine Rolle spielte. Gut möglich, dass seine Kollegen Tisci bald nacheifern werden.

Die Mode von heute lebt davon, dass sie Stile und Themen aus der Vergangenheit aufgreift. Immer mal wieder bekommt man aber doch eine echte Innovation zu sehen. Albert Kriemler von Akris hat sich für seine neue Kollektion von den Arbeiten des deutschen Fotokünstlers Thomas Ruff beeinflussen lassen. Dessen Bilderserie „Stars“, die auf Teleskopaufnahmen eines Sternenhimmels basiert, lieferte die Inspiration zu schwarzen Kleidern mit applizierten LED-Lämpchen, die von einer im Kleid integrierten Batterie betrieben werden. Eine aufwendige Technik, denn jedes Schnittteil stellt einen eigenen Stromkreis dar. Der verzaubernde Effekt des leuchtenden Kleides im Dunkeln ist jede Mühe (und jeden Preis) wert.

Wie man weiß, ist Karl Lagerfeld kein Fan von Jogginghosen, weil sie doch so gut über ein paar Kilos zu viel hinwegtäuschen. Aber auch Lagerfeld schlägt in seiner neuen Kollektion für Chanel eine ausladende Silhouette vor, die dem Körper viel Platz bietet. Dieser Anzug spielt mit extremen Proportionen, die Taille wird von einer Korsage umfasst, Hüft- und Brustbereich sind dafür übertrieben weit und locker geschnitten. Auch Lagerfelds Kollegen, darunter Alessandra Facchinetti für Tod’s, verstecken den Körper unter kastigen Tops, XL-Pullovern und schlackernden Hosen. Klingt ziemlich bequem – erfordert aber eine sehr schlanke Figur.

Er gilt als der Daniel Düsentrieb Londons. Jede Saison überrascht der britische Designer Christopher Kane mit neuen, etwas wahnsinnigen Ideen, ob es nun an Hirn erinnernde Stickereien sind oder Prints aus dem Botanik-Lehrbuch. Bisher ist ihm noch jedes Experiment gelungen. Kann man also mehrere Organza-Schichten auf ein Kleid applizieren, sodass sie wie die Seiten eines aufgeschlagenen Buches hin- und herschwingen? Man kann. Das Ergebnis ist eine feenhafte Skulptur, die außerdem noch tragbar ist. Durch die Bewegung beim Laufen sieht es aus, als würde das Kleid ein Eigenleben führen. Das Styling aus leicht fettig aussehenden Haaren und fehlendem Make-up nimmt dem Outfit die Niedlichkeit. Dieses Jahr eröffnet Kane seinen ersten Flagship-Store in London. Die Ideen für Kleider, mit denen er ihn füllen kann, werden ihm sicher nicht ausgehen.

Die Maiglöckchen-Kleider von Christian Dior haben Frauen schon immer verzaubert, für den Schreibtisch sind sie ungeeignet. Die moderne arbeitende Frau wird im nächsten Winter trotzdem im Dior-Outfit zum Meeting gehen können. Raf Simons fing mit Männermode an, und diese Einflüsse bestimmen seine bisher beste Kollektion für Dior. Dieser Hosenanzug wirkt mit dem Herrenmantel und den langen Handschuhen extrem selbstbewusst und stark. Die Schnürungen an den Seiten erinnern an Korsagen und machen den Look etwas verspielter. Auch Stella McCartney hat eine ganze Reihe locker sitzender Hosenanzüge entworfen, und bei Max Mara kam kaum ein Outfit ohne maskuline Elemente wie Tweed oder strenge Jacketts aus. Mode, in der Frau ungehindert ihren Weg nach oben beschreiten kann.

Die Fetischobjekte für den kommenden Winter sind nicht mehr Taschen und Schuhe, sondern Mäntel und Jacken. Extrem breit, extrem lang und so mächtig, dass sie den Körper wie ein Gebäude umhüllen. Bei Prada beherrscht die exzentrische Jacke mit hervorsprießendem Schafsfell und Leder in unübersehbarem Lila das gesamte Outfit. Ebenso luxuriöse und fast bodenlange Egg-Shape-Mäntel gibt es bei Agnona, bei Fendi erfordert ein rosafarbener Parka eine große Portion Modemut. Jedes Material ist erlaubt, solange es großzügig eingesetzt wird. Was so gut wie nie fehlt: Pelz, Lamm- oder Schafsfell. Klar, dass man für solch ein modisches Ausrufezeichen ein kleines Vermögen ausgeben muss. Dafür kann man beim Rest des Outfits sparen, wie Prada beweist. Indem man nur ein leichtes Seidenkleid und nackte Beine dazu kombiniert.

Alles auf einmal und von allem zu viel. Dieses Konzept ergab bei Marni eine der mutigsten Kollektionen der Saison. Consuelo Castiglioni vollbringt das Kunststück, unterschiedlichste Materialien, überweite Silhouetten und Dekorationen zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen. Bei diesem Look macht sie aus Filz, Pelz, Volants, Federn und glitzernden Applikationen ein textiles Potpourri, bei dem man nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Wirkt etwas kompliziert? Und wer soll das bitte anziehen? Alles berechtigte Fragen. Aber Castiglioni setzt ein klares Statement: Während die Pre-Fall- und Resort-Linie als kommerzielle Kollektionen das Angebot im Laden bestimmen, sucht das Prêt-à-porter immer mehr die Nähe zur Haute Couture, sie bestimmt das Image der Marke. Und nach vielen Saisons voller Minimalismus zeigt dieser Look, was Mode immer noch sein kann: eine optische Grenzerfahrung.

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