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Attico ist noch ein junges Label. Was waren Ihre Ideen und Gedanken, als sie die Marke gelauncht haben?

Es war für uns beide der richtige Zeitpunkt, unsere Stimmen in der Modewelt laut auszudrücken, wir wollten die Challenge wagen, unsere beiden Stile ästhetisch zu vereinen. Und vor allem wollten wir zeitlose Kleider kreieren, die wir selbst tragen möchten – und damit eine Geschichte über Frauen erzählen, geschrieben von Frauen, sozusagen.

Und das gab es Ihrer Ansicht nach vorher nicht?

Unsere Intention war es, eine Lücke auf dem Markt zu schließen, etwas Erfrischendes zu machen – von daher: Nein! Attico sollte eine zeitlose Lifestyle-Marke werden, wir wollen keinen Trends folgen. Ehrlich gesagt hatten wir am Anfang keine Ahnung, wie erfolgreich das Ganze werden könnte, es war ein Experiment. Wir können unseren Erfolg noch immer nicht glauben.

Sie sind schon lange befreundet – eine Freundschaft zu einer Business-Beziehung werden zu lassen, könnte man auch als Experiment bezeichnen.

Oh ja! Obwohl wir schon so lange befreundet sind, ist unsere Beziehung seit dem Start von Attico noch viel, viel enger geworden. Wir sehen uns mehr als unsere eigenen Boyfriends an! Wir haben zwar häufig sehr unterschiedliche Ansichten und Geschmäcker, aber gerade das macht Attico so gut: Es ist ein Melting Point von verschiedenen Stilen.

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Vorher haben Sie beide in unterschiedlichen Bereichen der Modeindustrie gearbeitet. Was war dabei das Wichtigste, das Sie auf die Gründung eines eigenen Labels vorbereitet hat?

Vor allem die Erkenntnis, dass verschiedene Faktoren zum perfekten Zeitpunkt zusammenkommen müssen. Erfolg beruht nie nur auf einer Sache. Schöne Kleidung herzustellen ist heute einfach nicht mehr genug. Wenn das Produkt in puncto Qualität und Design sehr hoch ist, dann muss auch die Kommunikation, Distribution und Produktion auf diesem Niveau mitspielen. Eine Marke funktioniert nur gut, wenn all diese Aspekte auf dem gleichen Level sind.

In Ihrem Design finden sich immer wieder asiatische Referenzen. Woher kommt das?

Wir reisen einfach gerne und viel durch Asien. Tatsächlich finden wir die meiste Inspiration in asiatischen Möbeln und Raumausstattungen. Es fasziniert uns einfach und ist ästhetisch so stark, verführerisch, wie wir finden.

Kimonos greifen Sie aber auch gerne auf.

Ja, Kimonos und sogenannte “Robes”, praktisch die europäische Form des Kimonos. Für uns repräsentieren sie eine ganz besondere Form von Femininität – früher waren Kimonos und Robes ja etwas, das Frauen im Schlafzimmer trugen, also in ihrem intimsten Bereich. Sie haben immer einen gewissen Retro-Charme, und wenn man sie richtig kombiniert, wirkt das äußerst modern. Warum sollte man einen Kimono also nicht als Abendgarderobe einfach so tragen? Oder ihn tagsüber zu Jeans und T-Shirt kombinieren? Das Tolle ist, dass das Ganze so variabel ist: Ein Kimono kann sein, was immer die Trägerin möchte – ein Kleid, ein Hemd, ein Mantel, ein Blazer.

Werden Sie diese Form als Referenz für Attico immer beibehalten?

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Absolut, als Element wird das immer bestehen bleiben. Es wird sich natürlich verändern und weiterentwickeln, in unterschiedlichen Farben und Materialien. Aber Kimonos und Robes werden immer unsere Signature-Pieces bleiben.

Wie würden Sie den typischen Attico-Stil beschreiben? Ein bisschen bewusst dekadent, ein bisschen nostalgisch, ein bisschen mysteriös?

Vor allem definieren wir uns über an sich gegensätzliche Aspekte, die zusammenkommen: Attico ist nostalgisch, aber frisch, sophisticated aber auch spaßig, luxuriös aber einfach zu tragen. Wenn man es zusammenfassen müsste, würden wir “modern vintage” sagen. Die Inspiration kommt aus der Vergangenheit, aber es ist gemacht für die Frau von heute, die weiß, wie man einen klassischen Kimono zu einer Jeans kombiniert. Mysteriös trifft aber auch zu – letztlich erzählt Attico auch immer die Geschichte davon, was in dem Apartment einer Frau passiert, wie das Dekor aussieht, was eine Frau liest, wie sie sich fühlt. All das passiert im Verborgenen.

Wie werden sich denn, innerhalb dieser sehr festen Vision, Ihre weiteren Kollektionen entwickeln?

Das Universum, in dem wir uns ästhetisch bewegen, bleibt immer gleich. Aber es gibt immer wieder andere Geschichten, die wir daraus erzählen können. Saison 1 war praktisch die Pilotfolge: Da haben wir die Marke vorgestellt, die Attico-Welt, die Frauen, die sich in ihr bewegen. In Saison 2 schicken wir sie auf eine Reise an exotische Orte, lassen sie tropische Paradiese besuchen. Saison 3: Work in progress…

Es gibt in letzter Zeit einige junge Luxus-Labels wie Sie, die mit solch speziellen Konzepten großen Erfolg haben – schauen wir uns da etwa die VOGUE-Salon-Designer Galvan an. Genau wie Attico geht es da um erschwingliche Eveningwear.

Von vielen Einkäufern bekommen wir tatsächlich das Feedback, dass Attico eine ganz neue Art sich anzuziehen begründet hat – insbesondere im Eveningwear-Bereich. Nicht zu aufgedresst, nicht zu opulent oder wichtigtuend. Attico ist zurückhaltender Luxus. Von daher haben Sie wahrscheinlich Recht, dass wir eine Lücke im Eveningwear-Markt gefüllt haben, zusammen mit anderen Labels. Uns ist aber auch wichtig, dass wir unsere Kundinnen “umerziehen” – wir wollen, dass Attico etwas für jeden Tag ist. Ziehen Sie einfach eines unserer Kleider zur Jeans und flachen Schuhen an und los geht’s!

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Jetzt haben Sie eine spezielle Party-Kollektion in Kooperation mit Media entworfen. Wie kam es dazu?

Schon in den ersten Treffen, die wir Media hatten, zeigten die Verantwortlichen Interesse an einer exklusiven Kollektion von Attico für Media – wir hätten allerdings nie gedacht, dass das jetzt so schnell gehen würde!

Wie würden Sie den Look beschreiben, den Sie mit dieser Party-Kollektion erreichen möchten?

Wir haben uns im Entstehungsprozess ganz glamouröse Partys vorgestellt und haben uns von den Musen des Golden Age of Hollywood inspirieren lassen: Marlene, Lauren, Ginger, Ava, Anna May, und Sofia sind die Namen der Stücke der Kollektion – das sagt wohl alles. Wir wollten unterschiedliche Stile abdecken – also gibt es drei Robes, ein Minikleid, ein Slip-Dress und ein sehr spezielles Paar Jeans.

Sie sind beide selbst bekannte Street-Style-Stars. Wie sieht Ihr bewährtes Party-Outfit aus?

Eine Attico-Robe, sehr viel Glitzer, High Heels und die Beine zeigen – fertig!

Die Party-Kollektion von Attico ist exklusiv ab sofort auf Media erhältlich.

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