Ausgefallene Ballkleider
Schwimmerin schlüpft aus dem Badeanzug ins Ballkleid
Sonja Faulhaber, Frank Jasperam 07.09.2015 um 06:02 Uhr
Steinhagen. Der Badeanzug konnte diesmal zu Hause bleiben. Leistungsschwimmerin Christine Schubert kam gestern ganz standesgemäß im lila Ballkleid zu ihrer Krönung gefahren. Denn die 19-jährige Sportlerin ist Steinhagens neue Heidekönigin. Ihre Krönung war der vom heiß ersehnten Sonnenschein begleitete Höhepunkt des Heidefestes, das trotz mehrerer kurzer Schauer viele Besucher auf den Marktplatz und die umliegenden Plätze lockte. Gut besucht war auch das Seifenkistenrennen vor dem Rathaus.
Bürgermeister Klaus Besser hatte in seiner Eröffnungsrede daran erinnert, dass es bereits das 20. Heidefest ist, und dankte darum jenen Steinhagenern, die die Veranstaltung vor zwei Dekaden aus der Taufe gehoben haben. Da passte es nur gut, dass in Inge Rüßkamp Steinhagens erste Heidekönigin vor der Bühne stand, die von ihren Nachfolgerinnen Sandra Schröter und Silke Gerling gleich in die Mitte genommen wurde. „Das Fest passt zur Jahreszeit und zu unseren historischen Wurzeln“, stellte Klaus Besser fest.
Tatsächlich ist die Heide, nach der das Fest benannt ist, in Steinhagen kaum noch zu finden. Gestern säumten zumindest mehr als tausend Heidepflanzen die in lila Stoffbahnen geschmückte Bühne auf dem Marktplatz. „Die Pflanzen werden nach dem Fest in unsere Grünanlagen eingepflanzt“, verriet Organisatorin Petra Holländer, bei der beim Heidefest alle Fäden zusammenlaufen.
Aus dem holländischen Ede gekommen waren die dortige Heidekönigin Leonie nebst Prinzessin Amanda. Die beiden Majestäten konnten sich auch gleich davon überzeugen, dass der königliche Nachwuchs in Steinhagen alle hohen Künste des guten Benehmens beherrscht. Bei der Vorstellung der Heideprinzessinnen zeigten die gut 30 kleinen Mädchen an der Seite von Silke Gerling und Sandra Schröter, dass weder ein Hofknicks noch eine Pirouette oder das majestätische Winken mit der Hand ihnen Schwierigkeiten bereiten. Das Frisör-Team »Charakterköpfe« hatte die kleinen Prinzessinnen vorab professionell geschminkt und mit Heide verzierte Zöpfe geflochten. Auffällig in diesem Jahr: Eis-Königin Elsa prägte mit ihrem hellblauen Look das Bild auf der Bühne, denn viele Heide-Prinzessinnen hatten sich in ihre liebste Disney-Figur verwandelt.
Rund um Königin und Prinzessinnen gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder ein buntes Bühnenprogramm mit kurzweiligen Auftritten. Die Moderation übernahm Anke Heidemann, die es sich nicht nehmen ließ, Promi-Big-Brother-Gewinner David Odonkor zu sich auf die Bühne zu holen. Der gab sich aber eher zurückhaltend – so wie die Fernsehzuschauer ihn aus dem Promi-Knast kennengelernt haben.
Alles andere als schüchtern waren dagegen die Cronsbachfunken. Sie überzeugten das Publikum mit einem bunten Mix aus Tanz, Akrobatik und Klamauk. Besonders die »Flotten Moskitos« sorgten als alte Damen verkleidet zum Evergreen »Mit 66 Jahren …« für Stimmung. Und als schließlich Gehstock und Schleier fielen, präsentierten die Herren noch schnell eine Tanzeinlage à la Dirty Dancing mit einem elegant fliegenden Moskito in der Mitte.
Musikalisch gab es für jede Altersklasse das Richtige. Die »Golden Glories« sorgten mittags für eine gelungene Mischung aus Rock und Pop und Markus Rohde mit seiner Band spielte nachmittags für kleine Rockfans unter dem Motto »Piraten, Wellen und Spinat« auf. Eine Modenschau der besonderen Art präsentierte in diesem Jahr zum ersten Mal Coiffeur Hop. Mal glamourös, mal verrückt, aber immer sehenswert zeigten die Models auf der Bühne ausgefallene Hochsteckfrisuren und auffällig Geflochtenes. Moderiert wurde die Show von Suzan Odonkor.
Zum Schluss wurde es beim Heidefest noch einmal sportlich. Das Institut für Bewegung, Prävention und Therapie präsentierte Zumba auf der Bühne, während Claudia Dammeier auf dem Trampolin mit ihren Mitstreitern zeigte, wie flott »Jumping« sein kann.
Copyright © Haller Kreisblatt 2020
Texte und Fotos vom Haller Kreisblatt sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.
Ausgefallene Ballkleider – Ausgefallene Ballkleider
| Encouraged in order to our website, in this period I will demonstrate in relation to keyword. And after this, this is actually the first impression:
0 Response to "Ausgefallene Ballkleider"
Post a Comment