Tolle Kleider Leipzig
Mach dir keine Gedanken darüber, anders zu sein, sondern darüber, dass du normal sein könntest“ steht auf dem T-Shirt einer Besucherin. Das Motto passt. Überall Barockkleider, Korsagen, Netzstrumpfhosen. Menschen im Pferdekostüm, mit Handschellen und Lackstiefeln laufen durch Leipzig. In ihren Augen stecken bunte Kontaktlinsen – und auf ihren Gesichtern liegt viel schwarzes Make-Up.

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Mittendrin Danny Riestein aus Frankfurt (Oder). „Seit 32 Jahren bin ich in der Szene“, erzählt er. Es sei sein 25. Wave-Gotik-Treffen (WGT). Zu den „schrägen Vögeln“ gehöre er aber nicht. Wie die meisten der rund 20 000 Besucher, die das Wochenende in Leipzig nutzen, um mit ihren ausgefallenen Kostümen ein Schaulaufen zu veranstalten, sieht der 45-Jährige tatsächlich nicht aus.
Tätowierte Arme, lange, schwarze Haare, Lederjacke. Aber kein Make-Up, keine abgefahrene Verkleidung – das wirkt fast schon schlicht neben anderen Männern in Röcken oder Korsagen. Was für ihn und seine Freunde zählt, sei der Spaß. Vor allem die Musik habe ihn damals in die „Szene“ gebracht. „Ich war schon in den 80ern ein Grufti.“
Gothics, Gruftis, schwarze Szene, Teufelsanbeter, Satanisten? Außenstehende werfen gern alles in einen Topf. Aber was macht die Szene eigentlich aus? Lydia Benecke (34), die auf dem WGT Vorträge hält, ist Kriminalpsychologin und selbst Teil davon. Sie weiß, dass viele Vorurteile gegenüber den vermeintlichen Satanisten haben. „Ich kenne keine Grufti-Satanisten“, stellt sie fest. Religiöse oder politische Vorstellungen spielten bei Gothics keine Rolle. „Es geht um gemeinsame ästhetische Vorlieben und ähnliche Interessengebiete, das sieht man ja an den Outfits. Und darum, vergängliche und melancholische Aspekte künstlerisch zu zelebrieren“, sagt die Kölnerin. Es gebe ein Interesse an düsteren, gruseligen Themen.

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„Ich denke, dass die meisten sich beschreiben würden als Menschen, die nachdenklich sind und sich für Kunst, Malerei, Literatur interessieren.“ Aber wie heißt diese Subkultur nun richtig? Das Wort Grufti sei früher oft als abwertende Bezeichnung genutzt worden. „Heute ist das eine selbstironische Selbstbezeichnung“, sagt Benecke, die eher Grufti statt Gothic verwendet.
Friedlich, das seien die Gruftis. Das merke man jedes Jahr auf dem WGT. „Viele sind übrigens Vegetarier“, erzählt sie. „Ich als Psychologin sage natürlich nicht, dass alle gleich sind, aber die meisten sind sehr hilfsbereit untereinander.“ In der Szene gebe es überdurchschnittlich viele Helferberufe: Erzieher, Ärzte, Altenpfleger. Tendenziell sozial eingestellte Menschen. Sebastian Thiel ist so einer.
Er ist Erzieher und mit Danny Riestein, San Decay und zwei anderen aus Frankfurt/Oder auf dem WGT unterwegs. Sie besuchen abends ein Konzert mit Peter Bjärgö im Schauspielhaus in der Innenstadt. „Eine sehr geile Location“, schwärmt Riestein von dem Saal mit den roten Sesseln, durch den die schwermütigen Klänge hallen. Später flanieren sie über das Festivalgelände. Auf einer Szenemesse bieten Shops typische Klamotten und Accessoires an. „Das ist wie eine kleine Fantasy-Stadt, die sie hier für ein Wochenende aufbauen“, sagt Riestein.

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Für viele Besucher steht vor allem das Zusammensein mit Freunden im Vordergrund. Josephine Kriston (26) aus Potsdam sitzt mit ihrer Gruppe vor einer Absinth-Bar. Sie trägt ein kurzes Kleid, derbe Schuhe, Netzstrumpfhose. „Auf dem WGT kann ich mich ausleben“, sagt die Bankangestellte. Bei ihrer Arbeit müsse sie Blusen tragen. Passanten bleiben stehen, machen Fotos von ihr. „Besonders die Kinder finden es toll, die haben auch weniger Berührungsängste“, sagt sie.
Leipzig hat sich vorbereitet: Ausstellungen, Friedhofstouren, Rabatte auf alles Schwarze in den Läden, Opernvorstellungen. Georg und Erna aus Belgien kommen gerade aus dem Opernhaus. Er im Anzug, sie mit weißer Jacke – sehr elegant. Vom Goth-Festival wussten sie nichts, als sie Karten für das Ballett „Die große Messe“ kauften. In der Oper trafen sie auch auf Gothics. „Die waren absolut freundlich.“
Für Danny Riestein und seine Freunde wird es noch eine lange Nacht. Man plaudert über alte Zeiten: „Früher war alles besser, authentischer.“ Doch er kommt wieder. „Selbst wenn ich mal im Rollstuhl hergeschoben werde.“

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Vergänglichkeit und Okkultismus
Die Wave-Gotik-Bewegung entwickelte sich Ende der 70er aus der englischen Punk- und New-Wave-Szene. „Gothic“ bezeichnete zunächst den düsteren Musikstil einzelner Rockbands. In ihren Texten beschäftigten sie sich meist mit den Themen Tod und Vergänglichkeit. Schwarze Kleidung, weiß geschminkte Gesichter, auffälliger Silberschmuck und schrille Frisuren prägen heute das Erscheinungsbild der Wave-Gotik-Anhänger. Viele beschäftigen sich ausführlich mit Tod, Vergänglichkeit, Mystik und Okkultismus. In Deutschland ist Leipzig Hochburg der „schwarzen Szene“. Seit 1992 findet dort das viertägige Musik- und Kulturfestival „Wave-Gotik-Treffen (WGT) statt. Zum Programm zählen spezielle Filmvorführungen, Club-Partys, Autorenlesungen, Ausstellungen, Vorträge, Workshops und Märkte. dpa
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