Exklusive Abendkleider Paris

Als wäre nichts gewesen: Auch am zweiten Tag der Haute-Couture-Schauen in Paris zeigten sich die Designer voller Optimismus. Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise, die mittlerweile auch die Mode erfasst hat, schwelgten die Designer in prachtvollem Luxus. Und das können sie auch, denn die teuersten aller modischen Spielarten erfreut sich nach wie vor guter Gesundheit.

Das Modehaus Dior, dessen schätzungsweise zwei Millionen Euro teure Präsentation am Montag zu den ersten Höhepunkten der nur noch dreitägigen Schauen zählte, verzeichnete 2007 eine Umsatzsteigerung von 35 Prozent – in einem Segment, in dem ein Abendkleid schon mal 200.000 Euro kosten kann. “Die Nachfrage nach Produkten am oberen Ende der Preisskala ist weiterhin sehr stark”, sagte Dior-Chef Sidney Toledano. “Unsere reichsten Kunden spüren nichts von der Krise; unsere Couture-Ateliers hatten deshalb in der letzten Zeit unverändert viel zu tun.” Auch Mode-Insider schätzen, dass die zweistelligen Zuwächse im Bereich der Haute Couture von Dauer sein werden.

Auch das Haus Chanel zeigte sich gut gelaunt. Obwohl das französische Traditionsunternehmen vor kurzem angekündigt hatte, 200 Mitarbeiter entlassen zu wollen, steigerte es seinen Umsatz im Bereich der Haute Couture im vergangenen Jahr um 20 Prozent. Auch für 2009 erwartet das Modehaus einen leichten Zuwachs im Couture-Bereich. Chefdesigner Karl Lagerfeld fiel es deshalb nicht schwer, mit seiner Schau ein Zeichen gegen die allgemeine Krisenstimmung zu setzen. Seine mit zarten Blütenblättern, Federn und Spitze geschmückten Roben strahlten in unschuldigem, reinem Weiß – für Lagerfeld ein Symbol des Neuanfangs, wie er nach der Show bestätigte.”Diese Kleider könnte man in allen Farben machen”, sagte der Designer. “Mir hat Weiß am besten gefallen, weil es dem Gefühl der Zeit entspricht.” Seine Kollektion sei “eine grafische, lineare, klare Interpretation”, wie ein Nullpunkt, von dem ein Neuanfang mit einer neu entdeckten Bescheidenheit ausgehen könne, sagte der deutsche Modemacher.

Mit Bildern der Unschuld und Reinheit spielte auch Riccardo Tisci in seiner Kollektion für Givenchy. Viele seiner Models trugen zarte, bestickte Organzaschleier über dem Gesicht und wirkten damit wie jungfräuliche Bräute auf dem Weg zum Altar.

Auch der Italiener Giorgio Armani schien in Paris der Krise mit verschwenderischem Luxus entgegenwirken zu wollen: Der italienische Modezar, sonst eher bekannt für seine zurückhaltende Eleganz, überraschte mit farbenfrohen Kleidern in hochglänzendem Seidensatin, die von der Pracht des alten China inspiriert schienen. Möglicherweise ist Armanis neue Kollektion aber auch eine Referenz an seinen sich verändernden Kundenstamm: Schließlich kommen viele neue Haute-Couture-Kundinnen aus dem ehemaligen Reich der Mitte.

Haute Couture (französich für “Die hohe Schneiderkunst”) ist der Gipfel des Luxus in der Mode. Die Bezeichnung ist geschützt – wer an den Pariser Schauen teilnehmen will, muss bestimmte Standards erfüllen: Das Modehaus muss mindestens 15 Mitarbeiter haben und zwei Haute-Couture-Kollektionen pro Jahr präsentieren. Jede der Kollektionen muss aus 35 Modellen bestehen – jedes davon ist ein Unikat, an dem die Näherinnen in den Ateliers der Modeschöpfer auch schon mal 800 Stunden arbeiten. Daraus erklären sich dann auch die Preise für diese edelsten der edlen Roben: Eines der oftmals mit Tausenden von Perlen, Pailletten oder Glassteinen von Hand bestickten Haute-Couture-Abendkleider aus kostbarstem Stoff ist unter 15.000 Euro nicht zu haben.

Bleibt die Frage, wer so etwas eigentlich kauft. Die Haute-Couture-Häuser schweigen sich über die Liste ihrer Kundinnen grundsätzlich aus. Sicher ist aber, dass es weltweit nicht einmal tausend, sondern nur einige hundert superreiche Käuferinnen sind, die sich regelmäßig Haute Couture leisten. Bekanntlich lieben vor allem Gattinnen von saudiarabischen Ölmillardären die üppigen und luxuriösen Einzelstücke aus Paris. Auch aus Russland, China und Indien verzeichnen die Modehäuser in letzter Zeit eine steigende Nachfrage. Die amerikanische Kundin mit Appartement an der New Yorker Park Avenue, sie zählt für die Haute-Couture-Designer längst zu einer aussterbenden Art.

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